Sie sind hier: Startseite » ÜrnerFleisch AG » Archiv

10. Mai 2010

Ein großer Schritt für die Urner Bauern

Die Ürner Fleisch AG ist gegründet. Bis die neue Schlachtanlage in Betrieb ist, müssen sich die Landwirte aber noch sicher ein Jahr gedulden.

Die Ürner Fleisch AG ist gegründet, der neuen Schlachtanlage steht damit nichts mehr im Weg. «Das ist ein großer Schritt für die Urner Bauern», betont Verwaltungsratspräsident Hanssepp Gisler. Nur dank der Initiative der Urner Landwirte und Sympathisanten habe man das Aktienkapital von 300'000 Franken generieren können. «40 Prozent aller Bauern in Uri tragen unser Vorhaben», freut sich der Verwaltungsrat. Gemeinsam und mit vereinten Kräften kann man mit diesem Projekt eine wichtige Nachhaltigkeit bewirken.
In nur elf Monaten konnte die Ürner Fleisch AG 290 Aktionäre gewinnen. Am 29. März 2010, wurden die Aktionäre über die Gründung der Ürner Fleisch AG informiert und als Gesellschafter aufgenommen. Weil noch mehr Interessierte Aktien zeichnen wollen, wurde eine genehmigte Kapitalerhöhung von 150'000 Franken beschlossen. Somit besteht für alle, die das Vorhaben unterstützen möchten, weiterhin die Möglichkeit, sich an der AG zu beteiligen.
Die formelle Gründung war allerdings schon Ende Februar erfolgt, wobei auch der Verwaltungsrat eingesetzt gegründet wurde, in dem neben Hanssepp Gisler auch Walter Muheim, Unterschächen, Max Müller, Spiringen, und Kurt Schuler, Altdorf, mitwirken.